Leitbild und Ziele der Einrichtung

Wir arbeiten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Wert und Würde menschlichen Lebens sind für uns der Maßstab allen Handelns. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten, weil er eine von Gott gegebene unverfügbare Würde besitzt (Leitbild des Deutschen Caritasverbandes 1997, Abs. I 1,4).

Daher sind folgende Grundsätze für den Träger und die Mitarbeiter/innen der Einrichtung verpflichtend:

 

• Bei unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt.

 

• Unser Haus steht grundsätzlich jedem offen, unabhängig von sozialem und gesellschaftlichem Status, Geschlecht, Konfession und Nation.

 

• Alle Bewohner und Bewohnerinnen werden mit Würde und Respekt vor ihrer Persönlichkeit und ihrem bisherigen Leben behandelt.

 

• Wir legen ein ganzheitliches Pflegeleitbild zugrunde und arbeiten nach einem formulierten Pflegekonzept.

 

• Die Pflege findet in der vertrauten Umgebung statt. Im Rahmen der
medizinischen Voraussetzungen werden auch schwerkranke und sterbende Bewohner und Bewohnerinnen in ihren bisherigen Räumen gepflegt und betreut.

 

• Begegnungen innerhalb und außerhalb des Hauses werden gefördert.

 

• Krankheit und Sterben sind Lebensabschnitte, in denen sich die Bewohner unseres Hauses auf eine menschlich zugewandte Begleitung in fachlicher und pastoraler Verantwortung verlassen können.
(Rahmenkonzeption stationärer kath. Altenhilfe 1992, S.12).

 

• Wir streben eine Arbeitsatmosphäre an, die von Respekt und Toleranz im Umgang miteinander getragen wird.

 

• Wir arbeiten nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, aber nicht gewinnorientiert. Dabei bemühen wir uns auch um eine sinnvolle Verwirklichung des Umweltschutzes in unserer Einrichtung mit dem Ziel der Bewahrung der Schöpfung.

 

Der Träger sichert die Qualität unserer Arbeit durch regelmäßige Selbstkontrolle. Träger, Leitungsverantwortliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen als Dienstgemeinschaft die Ziele, Grundsätze und Verhaltensregeln dieses Leitbildes in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern gemeinsam um (Leitbild des deutschen Caritasverbandes 1997 IV, 2)

Wir helfen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

0641 686925-0

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sie suchen einen Platz in einer unserer Pflegeeinrichtungen? Unsere kostenlose Belegungs-Hotline unter der Telefonnummer 0800 7243-217 ist rund um die Uhr für Sie da.